Bogenbrücke

Deutschland

Eine Stahlbogenbrücke, mit aufgehängtem Brückendeck, ist eine elegante und kostenoptimierte Lösung für Bahn- und Straßenüberquerungen. Unsere Werkzeuge erlauben deren Parametrisierung auch bei ungünstigen geometrischen Bedingungen

Die neu geplante Überführung einer Landesstrasse über der Bundesautobahn wurde als eine einfeldrige Bogenbrücke gestaltet. Die Spannweite der Brücke beträgt (in der Achse) 60,1 m, und die Breite 17,9 m. Die Achse der Überquerung bildet einen Winkel ca. 55 Grad zur Autobahn. Die Bogen, mit Stichhöhe ca. 8,00 m sind geschweißte Kastenprofile 750 x 830 mm. Die Hauptträger, als Doppel-T-Profile, 1650 mm hoch, sind an die Bogen mittels Stahlhänger von Durchmesser 100 mm, in Abstand je 6,00 m aufgehängt. Für die Hauptträger hat man die Anfangsüberhöhung von 90 mm vorgesehen. Die Fahrbahn hat die Querneigungen von 2,0 bis 2,5 % in beiden Richtungen, deshalb sind die Querträger aus geschweißten Doppel-T-Profile mit Obergurt auf veränderliche Höhen. Wegen der schrägen Lage der Brücke, sind manche Querträger kürzer, und einseitig auf dem schrägen Endquerträger gelagert.
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